rote-zwiebel

Red onion - a superfood

Content of the article

Everyone knows them, the onion! And yet it is underestimated by most, because it is so much more than just a vegetable that spices and refines our dishes.
Onions are a true superfood, especially the red ones.
This is because the red onion is particularly rich in antioxidants and its ingredients include vitamins A, C and B vitamins, the minerals iron and calcium, trace elements and fiber such as inulin, as well as various flavonoids such as quercetin and anthocyanin.
In addition, the red onion contains isoalliin, a sulfur compound that acts against bacteria.
By the way, it is also these sulfur compounds that make us cry when we cut onions, but in the future only for joy, because the onion is so good for us.

So, the onion, especially the red one, is indeed an effective remedy and there are numerous scientific studies that prove its healing power.

What specifically can the onion help with?

  • Cancer prevention
  • Prevention of osteoporosis
  • Help with colds and earaches
  • Diabetes
  • Support healthy intestinal flora and strengthen the immune system
  • Help with cardiovascular diseases
  • Anti-inflammatory
rote-zwiebel

Cancer screening:

Scientific studies have shown that onions can have a positive effect on the prevention of cancers of the digestive tract as well as esophageal or ovarian cancer. Red onions activate pathways that cause cancer cells to undergo cell death by providing an unfavorable environment for cancer cells. They also disrupt communication between cancer cells, inhibiting their growth.

Prevention of osteoporosis:

Onions have a positive effect on bone density and can therefore reduce the risk of osteoporosis. This is because the juice of onions protects our bones. The light-colored liquid that drips out when cut contains a substance that inhibits bone-degrading cells and thus protects against osteoporosis.

Help with colds and earaches:

The mustard oils from the red onion are absorbed in the small intestine and excreted through the lungs and kidneys, which is why they are so good for all respiratory infections, but also for cystitis. The effect is supported by the flavonoid quercetin, which acts against viruses and bacteria in the body.
One of the best and most proven home remedies for coughs, bronchial infections or sore throats is the good old onion syrup. Here you take chopped red onions, mix them with brown sugar or rock candy and let it steep for a few hours. Then simply take a teaspoon of the resulting syrup several times a day.
If you have an earache, put an onion bag on your ear and let the onion pull out the inflammation.

Diabetes:

Onions lower the blood sugar level, which on the one hand helps to prevent diabetes, and on the other hand counteracts type 2 diabetes. They help the organism to keep the blood sugar level constant at a moderate level and are therefore also supportive in existing diabetes.

Support healthy intestinal flora and strengthen the immune system:

The fiber in onions supports the healthy intestinal bacteria in our intestinal flora, which in turn have a strong influence on our immune system. In addition, the antioxidants counteract cell damage caused by oxidative stress. In addition, the vitamin A contained in the onion is important for vision, skin, bones and teeth, the vitamin C important for accelerated wound healing and the B vitamins important for metabolism and nerve function.

Help with cardiovascular diseases:

Onions can lower cholesterol levels and the antioxidants they contain protect the heart and circulation by reducing the risk of strokes and heart attacks, as the anitoxidant allicin can help prevent atherosclerosis, which is a major risk factor for the development of heart attacks and strokes, through its vasoprotective effect.

Anti-inflammatory:

Onions have proven antibiotic properties due to the sulfur compound allicin and thus fight bacteria and help with all health problems related to chronic inflammation (including dental inflammation) without damaging the intestinal flora.

rote-zwiebel

How to use the red onion and how much?

3 - 4 red onions per week have been proven to boost your health in many ways.
Since the flavonoids are contained especially in the outer layers of the onion, you should remove as little as possible.
Cooking the onion preserves the quercetin, but damages a few of the anthocyanins. The lower the heat during preparation, the better. The onion is richest in active ingredients in its raw state.

4.8/5 - (6 votes)
recently published articles:

Author information

Catherine
has a passion for everything that can be made from herbs.
Sharing is healing

Do you like our content? Want to read more articles?
The more feedback we get, the more articles we can publish and improve our offer.
Help us and your friends and acquaintances by sharing
side-effect-free solutions from the power of nature!

Rote Zwiebel – ein Superfood

rote-zwiebel

Jeder kennt sie, die Zwiebel! Und doch wird sie von den meisten unterschätzt, denn sie ist so viel mehr als nur ein Gemüse, das unsere Speisen würzt und verfeinert.
Zwiebeln sind ein wahres Superfood, vor allem die roten.
Denn die rote Zwiebel ist besonders reich an Antioxidantien und zu ihren Inhaltsstoffen zählen Vitamin A, C und B-Vitamine, die Mineralstoffe Eisen und Calcium, Spurenelemente und Ballaststoffe wie Inulin sowie verschiedene Flavonoide wie Quercetin und Anthocyanin.
Außerdem enthält die rote Zwiebel Isoalliin, eine Schwefelverbindung, die gegen Bakterien wirkt.
Es sind übrigens auch diese Schwefelverbindungen, die uns beim Zwiebelschneiden zum Weinen bringen, in Zukunft aber nur noch aus Freude, weil die Zwiebel so gut für uns ist.

Die Zwiebel, insbesondere die rote, ist also tatsächlich ein wirksames Heilmittel und es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die ihre Heilkraft belegen.

Wobei kann die Zwiebel nun konkret helfen?

  • Krebsvorsorge
  • Vorbeugung von Osteoporose
  • Hilfe bei Erkältungen und Ohrenschmerzen
  • Diabetes
  • Unterstützung der gesunden Darmflora und Stärkung des Immunsystems
  • Hilfe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Entzündungshemmend
rote-zwiebel

Krebsvorsorge:

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Zwiebeln sich positiv auf die Prävention von Krebsarten im Verdauungstrakt sowie Speiseröhrenkrebs oder Eierstockkrebs auswirken können. Rote Zwiebeln aktivieren Wege, die die Krebszellen dazu veranlassen, sich dem Zelltod zu unterziehen, indem sie für eine ungünstige Umgebung für Krebszellen sorgen. Außerdem stören sie die Kommunikation zwischen den Krebszellen, wodurch deren Wachstum gehemmt wird.

Vorbeugung von Osteoporose:

Zwiebeln haben eine positive Wirkung auf die Knochendichte und können daher das Risiko von Osteoporose senken. Denn der Saft von Zwiebeln schützt unsere Knochen. Die helle Flüssigkeit, die beim Anschneiden heraustropft, enthält eine Substanz, die knochenabbauende Zellen hemmt und so vor Osteoporose schützt.

Hilfe bei Erkältungen und Ohrenschmerzen:

Die Senföle aus der roten Zwiebel werden im Dünndarm aufgenommen und über die Lungen und Nieren ausgeschieden, deshalb sind sie so gut bei allen Infekten der Atemwege, aber auch bei einer Blasenentzündung. Unterstützt wird die Wirkung durch das Flavonoid Quercetin, welches gegen Viren und Bakterien im Körper wirkt.
Eines der besten und bewährtesten Hausmittel bei Husten, Bronchialen Infekten oder Halsschmerzen ist der gute alte Zwiebelsirup. Hier nimmt man gehackte rote Zwiebeln, mischt diese mit braunem Zucker oder Kandiszucker und lässt das Ganze ein paar Stunden ziehen. Danach einfach mehrmals täglich einen Teelöffel vom entstandenen Sirup einnehmen.
Bei Ohrenschmerzen legt man sich ein Zwiebelsäckchen aufs Ohr und lässt sich die Entzündung von der Zwiebel herausziehen.

Diabetes:

Zwiebeln senken den Blutzuckerspiegel wodurch sie zum einen zur Vorbeugung von Diabetes beitragen, zum anderen dem Diabetes Typ 2 entgegenwirken. Sie helfen dem Organismus den Blutzuckerspiegel konstant auf einem gemäßigten Niveau zu halten und sind dadurch auch bei bestehendem Diabetes unterstützend.

Unterstützung der gesunden Darmflora und Stärkung des Immunsystems:

Die Ballaststoffe in den Zwiebeln unterstützen die gesunden Darmbakterien in unserer Darmflora, die wiederum einen starken Einfluss auf unser Immunsystem haben. Zudem wirken die Antioxidantien Zellschäden, die durch oxidativen Stress verursacht werden, entgegen. Außerdem ist das in der Zwiebel enthaltenen Vitamine A wichtig für die Sehkraft, die Haut, Knochen und Zähne, das Vitamin C wichtig für eine beschleunigte Wundheilung und die B-Vitamine wichtig für den Stoffwechsel und die Nervenfunktion.

Hilfe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

Zwiebeln können den Cholesterinspiegel senken und die enthaltenden Antioxidantien schützen Herz und Kreislauf indem sie das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten mindern, da das Anitoxidans Allicin durch seine gefäßschützende Wirkung dabei helfen kann, Arteriosklerose vorzubeugen, die ein großer Risikofaktor für die Entstehung von Herzinfarkten und Schlaganfällen ist.

Entzündungshemmend:

Zwiebeln haben durch die Schwefelverbindung Allicin nachweislich antibiotische Eigenschaften und bekämpfen somit Bakterien und helfen bei allen gesundheitlichen Problemen, die mit chronischen Entzündungen (auch Zahnentzündungen) zusammenhängen, ohne dabei die Darmflora zu schädigen.

rote-zwiebel

Wie verwende ich die rote Zwiebel und wie viel?

3 – 4 rote Zwiebeln pro Woche boosten deine Gesundheit erwiesenermaßen in vielerlei Hinsicht.
Da die Flavonoide besonders in den äußeren Schichten der Zwiebel enthalten sind, sollte man so wenig wie möglich davon entfernen.
Beim Kochen der Zwiebel bleibt zwar das Quercetin erhalten, jedoch werden ein paar der Anthocyane geschädigt. Je geringer die Hitze bei der Zubereitung ist, desto besser. Am Wirkstoffreichsten ist die Zwiebel in ihrem Rohzustand.

Artikel bewerten

kürzlich erschienene Beiträge:

Autoreninformation

Katharina

hat eine Passion für alles was aus Kräutern hergestellt werden kann.
zu einer Tasse Kaffee einladen
Teilen ist Heilen

Unsere Inhalte gefallen dir? Du willst mehr Beiträge lesen?
Je mehr Resonanz wir erreichen, desto mehr Artikel können wir veröffentlichen und unser Angebot verbessern.
Hilf uns und deinen Freunden und Bekannten durch das Teilen von
nebenwirkungsfreien Lösungen aus der Kraft der Natur!

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Wenn du uns in die Lage versetzen möchtest, mehr Inhalte zu erstellen, kannst du hier mithelfen und dir nebenbei noch Vorteile sichern!
Wir möchten uns gern mehr Zeit nehmen, interessante Themen zu recherchieren und Dir Mehrwerte zu bieten in unserem Blog!