Vitamin C - immune defense for the winter

Content of the article

Vitamin C is a water-soluble vitamin that is very important for health as it is involved in numerous metabolic processes in the body. It contributes to the protection of all organs in the body by eliminating toxins and heavy metals and also helps to maintain the health of cell tissue.

Vitamin C is found in fruit, vegetables, nuts, seeds and fortified foods.

Studies show that vitamin C can help reduce the risk of some chronic diseases such as cancer and heart disease. Regular intake of vitamin C can help to strengthen the immune system and prevent illnesses such as colds and flu.

Effect of vitamin C

Vitamin C in the human body is essential for general health and well-being.

As already described, vitamin C helps to protect all organs in the body and cell tissue from damage caused by free radicals and at the same time flushes out heavy metals and toxins.

Vitamin C also plays an important role in many bodily functions such as wound healing, collagen production, hormone balance, neurological functions and even the absorption of iron. It is important for a healthy immune system and has been shown to have antiviral, anti-inflammatory and anti-fungal effects.

With so many benefits, it is obvious that including a sufficient amount of vitamin C in your daily diet can have a positive effect. It doesn't matter whether the intake comes from food, e.g. fruit and vegetables, or in the form of food supplements.

Vitamin C for wound healing

Vitamin C plays an important role in wound healing. Studies have shown that vitamin C supports the body in the formation of collagen, which is necessary for the repair and regeneration of tissue. Collagen is a type of protein found in the body's connective tissue that provides structure and strength to cells. It also helps to keep wounds closed and free from infection.

Vitamin C for the hormone balance

Vitamin C plays an important role in hormone balance as it helps the body to produce hormones and neurotransmitters that are responsible for regulating bodily functions. Vitamin C helps the body produce adrenaline, a hormone involved in the "fight-or-flight" response, as well as serotonin, which is associated with well-being.

Vitamin C to support neurological functions

Vitamin C plays a crucial role in neurological function, helping to protect the brain from oxidative damage, aiding nerve regeneration and improving mental health. Vitamin C has been shown to help protect neurons from free radical damage, which can lead to inflammation and disruption of important electrical signals in the brain.

Vitamin C Eisenaufnahme

Vitamin C to support the absorption of iron

Vitamin C plays an important role in the absorption of iron. Iron is essential for the formation of red blood cells and is important for general health and well-being. Vitamin C helps to increase the absorption of iron from the food we eat. It helps to convert the non-heme form of iron found in plant foods.

Vitamin C gegen Entzuendungen

Vitamin C has an antiviral, antifungal and anti-inflammatory effect

Vitamin C has been found to have antiviral, antifungal and anti-inflammatory properties. This is primarily due to its ability to boost the immune system by stimulating the production of white blood cells that fight off infections. It helps to make the body more resistant to viruses, bacteria and other pathogens by increasing its overall immunity.

Difference between vitamin C vs. ascorbic acid

Vitamin C is often equated with ascorbic acid, which it is not. The difference between vitamin C and ascorbic acid is that vitamin C is the generic term for a group of compounds that also includes ascorbic acid. Ascorbic acid is an organic compound consisting of the elements carbon, hydrogen and oxygen. It is a naturally occurring substance found in many foods such as citrus fruits. Vitamin C also contains several other compounds known as "ascorbates", which have similar properties to ascorbic acid but are slightly different molecules. Although both vitamin C and ascorbic acid provide antioxidant protection, some research suggests that there are additional benefits to consuming other forms of vitamin C besides pure ascorbic acid. These benefits include better absorption and utilization in the body, better bioavailability of minerals such as iron, a more stable structure under certain environmental conditions such as pH changes or temperature fluctuations, etc., and greater efficacy at lower doses compared to pure ascorbic acid. In summary, while both offer similar antioxidant protective properties against free radicals, they differ from each other at a molecular level, which may affect their effectiveness in the body when it comes to absorbing and utilizing their protective effects.

Vitamin C for the prevention of the following diseases

daisies 712892 1920

Vitamin C - help with heart disease

Vitamin C is an important antioxidant that helps protect the body from free radical damage that can contribute to heart disease. It is associated with lowering cholesterol levels and maintaining healthy blood pressure, both of which are important for a healthy heart. Vitamin C may also help reduce inflammation in the body, which is associated with an increased risk of heart disease.

Vitamin C und Krebs

Vitamin C - help with cancer

The potential role of vitamin C in cancer prevention and treatment has been studied extensively. Although the exact mechanism is not yet fully understood, studies have shown that vitamin C may help reduce inflammation, a process associated with the development and progression of cancer. Vitamin C may also play a role in DNA repair and help prevent mutations that can lead to cancer.

Vitamin C Schlaganfall

Vitamin C - help with strokes

It is assumed that vitamin C plays an important role in protecting against strokes. Studies have shown that higher levels of vitamin C are associated with a lower risk of stroke. One study found that people with the highest vitamin C intake had a 42 % lower risk of stroke than people with the lowest intake.

Vitamin C Makuladegeneration

Vitamin C - help with macular degeneration

Vitamin C is believed to play an important role in the prevention of macular degeneration, a disease that leads to vision loss, especially in older people. Studies have shown that people with higher levels of vitamin C are less likely to develop age-related macular degeneration (AMD). Vitamin C helps to protect the eyes by reducing oxidative damage caused by free radicals.

Vitamin C Grauer Star

Vitamin C - help with cataracts

Vitamin C is thought to play an important role in the prevention of cataracts, a condition that causes clouding of the lens of the eye and can lead to vision loss. Studies have shown that people with a higher vitamin C content in their diet have a lower risk of developing cataracts. Vitamin C helps to protect the eyes by neutralizing free radicals.

Causes of vitamin C deficiency

Vitamin C deficiency is a rare but serious condition that can lead to diseases such as scurvy if left untreated. The risk of vitamin C deficiency exists if you do not eat enough foods containing this nutrient or if your body has difficulty absorbing it from the digestive tract. However, external influences such as smoking, regular passive smoking or alcohol and drug abuse, taking medication, serious illnesses or gastrointestinal diseases are also causes of a vitamin C deficiency.

8 signs of vitamin C deficiency

  1. Fatigue and weakness
  2. Weakened immunity
  3. Dry skin
  4. Slow wound healing process
  5. Bleeding gums
  6. Swollen joints and slight bruising
  7. Hair loss and brittle nails
  8. Nosebleed
Vitamin C Fruechte

How much vitamin C should be taken daily?

This depends on the individual, as everyone has different nutritional requirements. In general, adults should consume between 90 and 100 mg of vitamin C per day.

It is best to consult a doctor to determine the correct dosage for your individual needs. This is because pregnant and breastfeeding women require a different dosage, as do people who smoke.

High-dose vitamin C

High-dose vitamin C is recommended when a person's body needs more than the regular daily amount of vitamin C, such as during illness, infection, stress or even surgery. During these times, a person may need between 500 milligrams and 10,000 milligrams of vitamin C per day.

High-dose vitamin C infusions

High-dose vitamin C infusions are increasingly becoming the treatment of choice for many people seeking to recover from chronic illnesses or acute infections. By injecting a high concentration of vitamin C directly into the bloodstream, it is possible to achieve much higher concentrations of this potent nutrient than would be possible with oral supplementation alone.

8 signs of vitamin C overdose

  1. Nausea and vomiting
  2. Abdominal cramps
  3. Diarrhea
  4. Headache
  5. Heartburn and indigestion
  6. Tiredness or drowsiness
  7. Skin rashes or itching
  8. Irregular heartbeat or palpitations
Vitamin C Lebensmittel

Foods rich in vitamin C

Most people think of vitamin C primarily in terms of fruit and vegetables, but some nuts are also an excellent source. Almonds, hazelnuts, cashews and pecans all contain vitamin C. Almonds in particular are an excellent source of vitamin C and contain 17 % of the recommended daily requirement per 100 grams.

Fruits with a high vitamin C content include oranges, lemons, grapefruits, strawberries, kiwis and clementines. Other fruits with a high vitamin C content are mangoes, watermelon, papaya and pineapple.

Vitamin C is also found in a variety of vegetables, including broccoli, kale, peppers, spinach and Brussels sprouts. All of these vegetables are rich in vitamin C and provide more than the recommended daily allowance (RDA) with just a small portion. Broccoli is particularly rich in vitamin C.

Should vitamin C be supplemented?

It is generally recommended to obtain vitamin C from various food sources such as fruit and vegetables. However, for some people, supplementation may be necessary if their body does not absorb enough of the nutrient from food.

It is advisable to consult a doctor before taking supplements, as the dose depends on individual needs. The doctor may also recommend foods high in vitamin C for those who do not wish to take supplements.

The best vitamin C supplements - Our suggestion

Innonature Vitamin C

For us personally, in addition to a balanced diet with lots of smoothies etc., we use the following preparation to ensure we have a sufficient supply of vitamin C over the winter months.

If you would also like to use this preparation, which is formulated according to bioavailable aspects, simply follow our link. By doing so, you support our work and we can prepare more valuable information for you.

You can also watch the following video about vitamin C:

Conclusion

Vitamin C is an essential nutrient for our health and well-being and is vital for the human body. It helps to protect our cells, organs and tissues from damage caused by free radicals and toxins. Vitamin C also helps with the absorption of iron and contributes to building strong bones and teeth.

5/5 - (4 votes)
recently published articles:

Author information

Catherine
has a passion for everything that can be made from herbs.
Sharing is healing

Do you like our content? Want to read more articles?
The more feedback we get, the more articles we can publish and improve our offer.
Help us and your friends and acquaintances by sharing
side-effect-free solutions from the power of nature!

Vitamin C – Immunabwehr für den Winter

Inhalt des Beitrags

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin, das für die Gesundheit eine große Bedeutung hat, da es an zahlreichen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt ist. Es trägt zum Schutz aller Organe im Körper bei, indem es Giftstoffe und Schwermetalle ausscheidet und hilft außerdem, die Gesundheit des Zellgewebes zu erhalten.

Vitamin C ist in Obst, Gemüse, Nüssen, Samen und angereicherten Lebensmitteln enthalten.

Studien zeigen, dass Vitamin C dazu beitragen kann, das Risiko für einige chronische Krankheiten wie Krebs und Herzkrankheiten zu verringern. Die regelmäßige Einnahme von Vitamin C kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und Krankheiten wie Erkältungen und Grippe vorzubeugen.

Wirkung von Vitamin C

Vitamin C im menschlichen Körper ist für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden unerlässlich.

Wie bereits beschrieben, trägt Vitamin C dazu bei, alle Organe im Körper und das Zellgewebe vor Schäden durch freie Radikale zu schützen und gleichzeitig Schwermetalle und Giftstoffe auszuspülen.

Vitamin C spielt auch eine wichtige Rolle bei vielen Körperfunktionen wie Wundheilung, Kollagenproduktion, Hormonhaushalt, neurologischen Funktionen und sogar die Aufnahme von Eisen. Es ist wichtig für ein gesundes Immunsystem und wirkt nachweislich antiviral, entzündungshemmend und pilzhemmend.

Bei so vielen Vorteilen liegt es auf der Hand, dass die Aufnahme von einer ausreichenden Menge an Vitamin C in die tägliche Ernährung eine positive Wirkung haben kann. Dabei ist es egal, ob die Aufnahme über die Nahrung, z. B. Obst und Gemüse, oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erfolgt.

Vitamin C für die Wundheilung

Vitamin C spielt eine wichtige Rolle bei der Wundheilung. Studien haben gezeigt, dass Vitamin C den Körper bei der Bildung von Kollagen unterstützt, das für die Reparatur und Regeneration von Gewebe notwendig ist. Kollagen ist eine Art von Protein, das im Bindegewebe des Körpers vorkommt und den Zellen Struktur und Festigkeit verleiht. Es trägt auch dazu bei, dass Wunden geschlossen und frei von Infektionen bleiben.

Vitamin C für den Hormonhaushalt

Vitamin C spielt eine wichtige Rolle für den Hormonhaushalt, da es den Körper bei der Produktion von Hormonen und Neurotransmittern unterstützt, die für die Regulierung der Körperfunktionen verantwortlich sind. Vitamin C unterstützt den Körper bei der Produktion von Adrenalin, einem Hormon, das an der “Kampf-oder-Flucht”-Reaktion beteiligt ist, sowie von Serotonin, das mit Wohlbefinden in Verbindung gebracht wird.

Vitamin C zur Unterstützung neurologischer Funktionen

Vitamin C spielt eine entscheidende Rolle für die neurologischen Funktionen, denn es trägt dazu bei, das Gehirn vor oxidativen Schäden zu schützen, hilft bei der Regeneration der Nerven und verbessert die geistige Gesundheit. Es hat sich gezeigt, dass Vitamin C dazu beiträgt, die Neuronen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen, die zu Entzündungen und Störungen wichtiger elektrischer Signale im Gehirn führen können.

Vitamin C Eisenaufnahme

Vitamin C zur Unterstützung der Eisenaufnahme

Vitamin C spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Eisen. Eisen ist unerlässlich für die Bildung roter Blutkörperchen und wichtig für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden. Vitamin C trägt dazu bei, die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung zu erhöhen, die wir essen. Es hilft bei der Umwandlung der Nicht-Häm-Form von Eisen, die in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist.

Vitamin C gegen Entzuendungen

Vitamin C wirkt antiviral, antimykotisch und entzündungshemmend

Man hat festgestellt, dass Vitamin C antivirale, antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Dies ist in erster Linie auf seine Fähigkeit zurückzuführen, das Immunsystem zu stärken, indem es die Produktion weißer Blutkörperchen anregt, die Infektionen abwehren. Es trägt dazu bei, den Körper widerstandsfähiger gegen Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger zu machen, indem es seine allgemeine Immunität erhöht.

Unterschied zwischen Vitamin C vs. Ascorbinsäure

Oft wird Vitamin C mit Ascorbinsäure gleichgesetzt, was es jedoch nicht ist. Der Unterschied zwischen Vitamin C und Ascorbinsäure besteht darin, dass Vitamin C der Oberbegriff für eine Gruppe von Verbindungen ist, zu denen auch Ascorbinsäure gehört. Ascorbinsäure ist eine organische Verbindung, die aus den Elementen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff besteht. Sie ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in vielen Lebensmitteln wie Zitrusfrüchten enthalten ist. Vitamin C enthält auch mehrere andere Verbindungen, die als “Ascorbate” bekannt sind und ähnliche Eigenschaften wie Ascorbinsäure aufweisen, aber leicht unterschiedliche Moleküle sind. Obwohl sowohl Vitamin C als auch Ascorbinsäure einen antioxidativen Schutz bieten, deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass der Verzehr anderer Formen von Vitamin C neben der reinen Ascorbinsäure zusätzliche Vorteile mit sich bringt. Zu diesen Vorteilen gehören eine bessere Absorption und Verwertung im Körper, eine bessere Bioverfügbarkeit von Mineralien wie Eisen, eine stabilere Struktur unter bestimmten Umweltbedingungen wie pH-Änderungen oder Temperaturschwankungen usw. sowie eine höhere Wirksamkeit bei niedrigeren Dosen im Vergleich zu reiner Ascorbinsäure. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide zwar ähnliche antioxidative Schutzeigenschaften gegen freie Radikale bieten, sich aber auf molekularer Ebene voneinander unterscheiden, was sich auf ihre Wirksamkeit im Körper auswirken kann, wenn es darum geht, ihre schützende Wirkung zu absorbieren und zu nutzen.

Vitamin C zur Vorbeugung folgender Krankheiten

daisies 712892 1920

Vitamin C - Hilfe bei Herzkrankheiten

Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidans, das dazu beiträgt, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen, die zu Herzkrankheiten beitragen können. Es wird mit der Senkung des Cholesterinspiegels und der Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks in Verbindung gebracht, was beides für ein gesundes Herz wichtig ist. Vitamin C kann auch dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu verringern, die mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten verbunden sind.

Vitamin C und Krebs

Vitamin C - Hilfe bei Krebs

Die mögliche Rolle von Vitamin C bei der Krebsvorbeugung und -behandlung ist eingehend untersucht worden. Auch wenn der genaue Mechanismus noch nicht vollständig geklärt ist, haben Studien gezeigt, dass Vitamin C zur Verringerung von Entzündungen beitragen kann, einem Prozess, der mit der Entstehung und dem Fortschreiten von Krebs in Verbindung steht. Vitamin C spielt möglicherweise auch eine Rolle bei der DNA-Reparatur und hilft, Mutationen zu verhindern, die zu Krebs führen können.

Vitamin C Schlaganfall

Vitamin C - Hilfe bei Schlaganfall

Es wird vermutet, dass Vitamin C eine wichtige Rolle beim Schutz vor Schlaganfällen spielt. Studien haben gezeigt, dass ein höherer Vitamin-C-Spiegel mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden ist. Eine Studie ergab, dass Menschen mit der höchsten Vitamin-C-Zufuhr ein um 42 % geringeres Schlaganfallrisiko hatten als Menschen mit der niedrigsten Zufuhr.

Vitamin C Makuladegeneration

Vitamin C - Hilfe bei Makuladegeneration

Es wird angenommen, dass Vitamin C eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Makuladegeneration spielt, einer Erkrankung, die vor allem bei älteren Menschen zu Sehkraftverlust führt. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einem höheren Vitamin-C-Spiegel seltener an altersbedingter Makuladegeneration (AMD) erkranken. Vitamin C trägt zum Schutz der Augen bei, indem es die durch freie Radikale verursachten oxidativen Schäden reduziert.

Vitamin C Grauer Star

Vitamin C - Hilfe bei Grauem Star

Man nimmt an, dass Vitamin C eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Katarakten spielt, einer Erkrankung, die eine Trübung der Augenlinse verursacht und zu einem Sehverlust führen kann. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einem höheren Vitamin-C-Gehalt in ihrer Ernährung ein geringeres Risiko haben, an grauem Star zu erkranken. Vitamin C trägt zum Schutz der Augen bei, indem es freie Radikale neutralisiert.

Ursachen für Vitamin C Mangel

Vitamin-C-Mangel ist eine seltene, aber ernste Erkrankung, die unbehandelt zu Krankheiten wie Skorbut führen kann. Das Risiko eines Vitamin-C-Mangels besteht, wenn Sie nicht genügend Lebensmittel mit diesem Nährstoff zu sich nehmen oder wenn Ihr Körper Schwierigkeiten hat, ihn aus dem Verdauungstrakt zu absorbieren. Aber auch äußere Einflüsse wie Rauchen, regelmäßiges passives Rauchen oder Alkohol- und Drogenmissbrauch, die Einnahme von Medikamenten, schwere Krankheiten oder Magen-Darm-Erkrankungen sind Ursachen für einen Vitamin C Mangel.

8 Anzeichen von Vitamin C Mangel

  1. Müdigkeit und Schwäche
  2. Abgeschwächte Immunität
  3. Trockene Haut
  4. Langsamer Wundheilungsprozess
  5. Blutendes Zahnfleisch
  6. Geschwollene Gelenke und leichtes Prellen
  7. Haarausfall und brüchige Nägel
  8. Nasenbluten
Vitamin C Fruechte

Wie viel Vitamin C sollte täglich eingenommen werden?

Dies hängt von der jeweiligen Person ab, da jeder Mensch einen anderen Nährstoffbedarf hat. Im Allgemeinen sollten Erwachsene täglich zwischen 90 und 100 mg Vitamin C zu sich nehmen.

Es ist am besten, einen Arzt zu konsultieren, um die richtige Dosierung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu bestimmen. Denn für Schwangere und Stillende Frauen bedarf es einer anderen Dosierung, ebenso für Menschen, die rauchen.

Hochdosiertes Vitamin C

Hochdosiertes Vitamin C wird empfohlen, wenn der Körper eines Menschen mehr als die reguläre Tagesmenge an Vitamin C benötigt, z. B. bei Krankheiten, Infektionen, Stress oder sogar Operationen. Während dieser Zeit kann eine Person zwischen 500 Milligramm und 10.000 Milligramm Vitamin C pro Tag benötigen.

Hochdosierte Vitamin C Infusionen

Hochdosierte Vitamin-C-Infusionen werden für viele Menschen, die sich von chronischen Krankheiten oder akuten Infektionen erholen wollen, immer mehr zum Mittel der Wahl. Durch die direkte Injektion einer hohen Konzentration von Vitamin C in den Blutkreislauf ist es möglich, viel höhere Konzentrationen dieses wirksamen Nährstoffs zu erreichen, als dies mit einer oralen Supplementierung allein möglich wäre.

8 Anzeichen von Vitamin C Überdosierung

  1. Übelkeit und Erbrechen
  2. Unterleibskrämpfe
  3. Durchfall
  4. Kopfschmerzen
  5. Sodbrennen und Verdauungsstörungen
  6. Müdigkeit oder Schläfrigkeit
  7. Hautausschläge oder Juckreiz
  8. Unregelmäßiger Herzschlag oder Herzklopfen
Vitamin C Lebensmittel

Vitamin-C-reiche Lebensmittel

Die meisten Menschen denken bei Vitamin C in erster Linie an Obst und Gemüse, aber auch einige Nüsse sind eine hervorragende Quelle. Mandeln, Haselnüsse, Cashewnüsse und Pekannüsse enthalten alle Vitamin C. Insbesondere Mandeln sind eine hervorragende Vitamin-C-Quelle und enthalten 17 % des empfohlenen Tagesbedarfs pro 100 Gramm.

Zu den Früchten mit hohem Vitamin-C-Gehalt gehören Orangen, Zitronen, Grapefruits, Erdbeeren, Kiwis und Clementinen. Andere Früchte mit hohem Vitamin-C-Gehalt sind Mangos, Wassermelonen, Papaya und Ananas.

Vitamin C ist auch in einer Vielzahl von Gemüsesorten enthalten, darunter Brokkoli, Grünkohl, Paprika, Spinat und Rosenkohl. Alle diese Gemüsesorten sind reich an Vitamin C und liefern bereits mit einer kleinen Portion mehr als die empfohlene Tagesdosis (RDA). Brokkoli ist besonders reich an Vitamin C.

Sollte Vitamin C supplementiert werden?

Im Allgemeinen wird empfohlen, Vitamin C aus verschiedenen Nahrungsquellen wie Obst und Gemüse zu beziehen. Für manche Menschen kann jedoch eine Nahrungsergänzung notwendig sein, wenn ihr Körper den Nährstoff nicht ausreichend über die Nahrung aufnimmt.

Es ist ratsam, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einen Arzt zu konsultieren, da die Dosis von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Der Arzt kann auch Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt für diejenigen empfehlen, die keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchten.

Die besten Vitamin-C-Supplemente - Unser Vorschlag

Innonature Vitamin C

Für uns persönlich verwenden wir, neben einer ausgewogenen Kost mit vielen Smoothies usw., folgendes Präparat um auch über die Wintermonate ausreichend mit Vitamin C versorgt zu sein.

Wenn auch du dieses Präparat, was nach bioverfügbaren Gesichtspunkten zusammengesetzt ist, verwenden möchtest, folge einfach unserem Link. Damit unterstützt du unsere Arbeit und wir können mehr wertvolle Informationen für dich vorbereiten.

Schau dir auch gerne das folgende Video über Vitamin C an:

Fazit

Vitamin C ist ein wesentlicher Nährstoff für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden und ist für den menschlichen Körper unerlässlich. Es trägt dazu bei, unsere Zellen, Organe und Gewebe vor Schäden zu schützen, die durch freie Radikale und Giftstoffe verursacht werden. Vitamin C hilft auch bei der Aufnahme von Eisen und trägt zum Aufbau starker Knochen und Zähne bei.

5/5 - (4 Stimmen)
kürzlich erschienene Beiträge:

Autoreninformation

Katharina
hat eine Passion für alles was aus Kräutern hergestellt werden kann.
Teilen ist Heilen

Unsere Inhalte gefallen dir? Du willst mehr Beiträge lesen?
Je mehr Resonanz wir erreichen, desto mehr Artikel können wir veröffentlichen und unser Angebot verbessern.
Hilf uns und deinen Freunden und Bekannten durch das Teilen von
nebenwirkungsfreien Lösungen aus der Kraft der Natur!