The 12 best remedies for removing heavy metals

Content of the article

Heavy metals - Overview

Heavy metals are one of the environmental burdens we have to deal with every day. Many people suffer from metal and toxin exposure and the effects of this are often difficult to clearly attribute to this exposure. To get a clearer idea of how heavy metal exposure can manifest itself and what can be done to reduce it, we explain in this article.

What heavy metals are there?

Toxic heavy metals include aluminum, lead, cadmium, tin, beryllium, platinum, arsenic, nickel, mercury and palladium.
In addition to these, the controversial amalgam, which was often used as a filling material for teeth, plays a very important role in the whole issue. Amalgam consists of 50% mercury and binds the substance. It also frequently contains other heavy metals. Mercury has a neurotoxic effect and is often released into the body via amalgam fillings over a long period of time and accumulates in fatty tissue, among other things.

What are the consequences of heavy metal exposure?

Too high a concentration of heavy metals, also known as heavy metal pollution, is significant for the development of many diseases, including many autoimmune diseases, Lyme disease and many more.

  1. Allergies
  2. Migraine
  3. Psychological problems, anxiety disorders
  4. Chronic exhaustion
  5. Fungal diseases, Candida
  6. Poor immune response
  7. Stomach and intestinal problems
  8. Alzheimer's disease
  9. Multiple sclerosis
  10. Lyme disease
  11. Tinnitus
  12. Cancer
  13. Skin diseases

What helps best against heavy metals?

The best elimination is useless if the intake remains high, so it is worth purchasing a water filter system, e.g. a reverse osmosis system (e.g. from the company RETEC [honest recommendation, not an affiliate]). Frequently contaminated foods such as fish in general and canned tuna in particular and canned food in general should also be avoided. In addition to the fear of radioactive contamination, seafood often contains high levels of lead and mercury. There are some detox aids that are ideal for a detox cure or for sustainable integration into the diet plan. We list the 12 best remedies for eliminating heavy metals below.

The 12 best remedies for heavy metal elimination

1. chlorella

Chlorella increases the oxygen saturation of the blood due to its high chlorophyll content of approx. 4% and thus also supports the body's ability to bind and remove heavy metals and other substances.
The freshwater algae can also bind pesticides, solvents and other toxins.
The algae absorbs toxins from the intestine without having to reckon with a renewed absorption of toxins due to reabsorption. Other components of the algae are absorbed by the intestine and enter the bloodstream and can also absorb other toxins in the tissue and transport them out of the organism.

During the attacks on Hiroshima and Nagasaki and also during the nuclear disaster in Fukushima, chlorella was able to achieve great results and it was found that with an intake of 8g chlorella per day, an approx. 5x higher excretion of cadmium, uranium & lead can take place.

chlorella schwermetallausleitung schwermetalle ausleiten

2. spirulina

Spirulina (Spirulina platensis)also commonly known as "blue-green algae" or "microalgae", belongs in principle to the group of bacteria and is not actually a conventional alga.
In addition to its very good nutritional values with many bioavailable amino acids that can be optimally absorbed, it plays a decisive role as a detoxification aid. The cell wall of spirulina is particularly good at binding heavy metals in the intestine, as is the colorant phycocyanin it contains. Chemically stable compounds are formed, in this case called chelates.

Through this chelation, mercury, nickel, copper, chromium, lead, cadmium, arsenic and other heavy metals can be eliminated and, unlike zeolite, this works not only via the intestinal wall, but also via the urine, which is why spirulina is also suitable as testicular protection in men and as brain protection in all mammals.

When taking spirulina and chlorella, we recommend either using pressed pellets or mixing the powder itself with a capsule filler* in vegan capsules*, as we personally did not like the taste of the powder very much and were hardly able to consume it in any other way.

*paid link. As an Amazon partner, we earn from qualified sales. The price remains the same for you, you only support our work.

spirulina schwermetall ausleitung presslinge kapseln vs pulver

3RD CDL

Chlorine dioxide solution generally deserves more attention and has been very much relegated to the sidelines in recent years. Due to its chemical properties, CDL is able to react in an acidic environment and to bring acidic areas of the intercellular tissue into an alkaline environment by means of oxidation. Dr. Otto Warburg, winner of the Nobel Prize for Medicine, discovered that diseases, including cancer, cannot exist in an alkaline environment.

In relation to our topic of heavy metal elimination, CDL has the special role of helping to break them down and remove them from the body. However, if you decide to take it, you should be very well informed about the dangers that exist. CDL must not get into the eyes, be inhaled or overdosed. However, it is possible to gradually increase the intake, as the body's tolerance increases over time. An initial aggravation is also to be expected. If you have never taken CDL before, you should start with very low doses, maintain them for months, drink a lot and include other detoxification aids, especially zeolite and/or bentonite.

Read our
CDL e-book

We have put together a compact 33-page e-book on the topic of CDL for you. You can support our work with a small contribution of your choice.

Chlordioxid-Lösung-Ebook-Ratgeber

4. zeolite

Zeolite is a very fine-pored mineral with a very large surface area as a result. It is able to remove and eliminate toxins from the intestine and also from the blood via the intestinal mucosa. It also increases the production of the superantioxidant glutathione (which is the subject of a separate chapter in the free 77-page Detox e-book dedicated).

5. glutathione

Healthy, older people always have a high glutathione level. It is involved in many metabolic processes, including vitamin C and E, and is one of the most powerful free radical scavengers. Glutathione plays an essential role in the elimination of toxins. Direct supplementation brings fewer benefits than supporting the body in the production of glutathione itself. We have also provided detailed information on zeolite and how it positively influences the glutathione metabolism in the article How can I increase my glutathione level? compiled.

6. citrus fruits

Due to their high vitamin C and mineral content, citrus fruits provide important support for the body and help the detoxification organs, including the liver, to release the maximum amount of enzymes that are important for the elimination of heavy metals. However, you should pay attention to the quality of the citrus fruit. Discount lemons are often heavily fertilized and contaminated with pesticides, some of which may also consist of heavy metals. It is therefore advisable to pay attention to the quality of citrus fruit in particular.

7. legumes

Legumes are said to have the ability to bind heavy metals and eliminate them due to their richness in sulphur groups. However, they should not be used solely for detoxification but should at best be integrated into the diet to have a supportive effect.

8. bananas

In addition to the fact that banana peels can remove heavy metals from polluted waters (external article), bananas are contained in many so-called heavy metal detox smoothies and are generally very low in heavy metals themselves. 

9. dandelion

Dandelion has a liver-strengthening effect and can be integrated perfectly into smoothies and salads. In some cases, people with a stressed liver may experience an initial aggravation, but the weed helps in the long term as it is rich in bitter, tannins and minerals. Dandelion also has a high vitamin content (it contains vitamins A, B, C, D, E and zinc).

10. ginger

Ginger supports the body in removing heavy metals from the body and also has other positive effects when it comes to supporting the detoxification organs so that they are able to perform better.

11. horseradish

Horseradish contains mustard oils, which are also found in all other types of radish. They have a diuretic, antimicrobial and digestive effect. They also clear the airways and stimulate blood circulation. This indirectly supports the elimination of heavy metals. In addition, it has been proven that horseradish in combination with hydrogen peroxide is able to break down graphene oxide in the body. 

photo 2022 03 11 08 38 44

12. stinging nettle

Nettle has a diuretic effect and stimulates liver and kidney activity. The kidneys in particular need maximum support in detoxification cures. The blood-purifying and secretion-promoting properties of stinging nettle in relation to the bile and pancreas predestine it to be able to excrete an increased number of toxins. 

What is the best way to prevent re-intoxication symptoms during a heavy metal detox?

As toxins are also excreted via the small intestine in addition to the kidneys, binding substances should be present there to absorb them. Symptoms of re-intoxication should be prevented with the above-mentioned mineral earths such as zeolite or bentonite. These can absorb toxins via the intestinal mucous membranes and excrete them from the body as quickly as possible. Although zeolite does not penetrate the bloodstream unless it is used in nanoparticle form, it can interact with the passing blood via the intestinal villi and bind the substances there. 

4.9/5 - (7 votes)
recently published articles:

Author information

Simon O.
Orthomolecular expert and nutritionist
Sharing is healing

Do you like our content? Want to read more articles?
The more feedback we get, the more articles we can publish and improve our offer.
Help us and your friends and acquaintances by sharing
side-effect-free solutions from the power of nature!

Die 12 besten Mittel zum Schwermetalle ausleiten

Inhalt des Beitrags

Schwermetalle - Übersicht

Schwermetalle sind eine der Umweltbelastungen mit denen wir täglich zurechtkommen müssen. Viele Menschen leiden unter Metall- und Toxinbelastungen und die Auswirklungen dieser sind oft nur schwer eindeutig auf eben diese Belastungen zurückzuführen. Um eine genauere Vorstellung davon zu erhalten, wie eine Schwermetallbelastung sich äußern kann und was in Folge dessen unternommen werden kann, um die Belastung zu reduzieren, erklären wir in diesem Beitrag.

Welche Schwermetalle gibt es?

Zu den toxischen Schwermetallen gehören u.a. Aluminium, Blei, Cadmium, Zinn, Beryllium, Platin, Arsen, Nickel, Quecksilber und Palladium.
Neben diesen spielt das umstrittene Amalgam, was häufig als Füllmaterial für Zähne verwendet wurde eine sehr große Rolle bei der ganzen Thematik. Amalgam besteht zu 50% aus Quecksilber und bindet den Stoff. Auch andere Schwermetalle sind darin häufig enthalten. Quecksilber wirkt neurotoxisch und wird häufig über Amalgamfüllungen über Lange dauern an den Körper abgegeben und lagert sich u.a. im Fettgewebe ein.

Welche Folgen hat eine Schwermetallbelastung?

Eine zu hohe Konzentration an Schwermetallen,  auch Schwermetallbelastung ist bedeutend für die Entstehung von vielen Krankheiten, u.a. auch für viele Autoimmunerkrankungen, Borreliose uvm..

  1. Allergien
  2. Migräne
  3. Psychische Probleme, Angststörungen
  4. Chronische Erschöpfung
  5. Pilzerkrankungen, Candida
  6. Schlechte Immunreaktion
  7. Magen- und Darmprobleme
  8. Alzheimer
  9. Multiple Sklerose
  10. Borreliose
  11. Tinnitus
  12. Krebs
  13. Hautkrankheiten

Was hilft am besten gegen Schwermetalle?

Die beste Ausleitung nützt nichts, wenn die Aufnahme weiterhin hoch ist, deshalb lohnt sich die Anschaffung eines Wasserfiltersystems, z.B. einer Umkehrosmoseanlage (z.B. von der Firma RETEC [ehrliche Empfehlung, kein Affiliate]). Auch sollten häufig belastete Lebensmittel wie Fisch im generellen und insbesondere Dosen-Thunfisch und generell Konserven gemieden werden. Neben zu befürchtender radioaktiver Verstrahlung sind häufig hohe Mengen an Blei und Quecksilber in Meerestieren enthalten. Es gibt einige Ausleitungshelfer, die ideal für eine Ausleitungskur oder zur nachhaltigen Integration in den Ernährungsplan geeignet sind. Wir listen die 12 besten Mittel zum Schwermetalle ausleiten im Folgenden auf.

Die 12 besten Mittel zur Schwermetallausleitung

1. Chlorella

Chlorella erhöht durch den hohen Chlorophyllgehalt von ca. 4% die Sauerstoffsättigung des Blutes und unterstützt den Körper dadurch auch die Fähigkeit Schwermetalle und weitere Stoffe zu binden und auszuschleusen.
Die Süßwasseralge kann darüberhinaus auch Pestizide, Lösungmittel und andere Gifte binden.
Die Alge nimmt Giftstoffe sowohl aus dem Darm mit, ohne dass mit einer durch Rückresorbtion verbundenen erneuten Giftaufnahme gerechnet werden müsste. Andere Bestandteile der Alge werden vom Darm aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf und können im Gewebe auch andere Gifte aufnehmen und aus dem Organismus heraustransportieren.

Bei den Angriffen auf Hiroshima und Nagasaki und auch bei dem Atomunglück von Fukushima konnte Chlorella großartige Leistungen vollbringen und man stellte fest, dass bei einer Aufnahme von 8g Chlorella pro Tag eine ca. 5x so hohe Ausscheidung von Cadmium, Uran & Blei stattfinden kann.

chlorella schwermetallausleitung schwermetalle ausleiten

2. Spirulina

Spirulina (Spirulina platensis), landläufig auch unter “Blaualge” oder “Mikroalge” bekannt, gehört prinzipiell zur Gruppe der Bakterien und ist eigentlich keine herkömmliche Alge.
Neben der sehr guten Nährwerte mit vielen bioverfügbaren Aminosäuren, die optimal resorbiert werden können, spielt sie als Entgiftungshelfer eine entscheidende Rolle. Die Zellwand von Spirulina kann besonders gut Schwermetalle im Darm binden, gleichsam der enthaltene Farbstof Phycocyanin. Es entstehen chemisch stabile Verbindungen, in diesem Fall Chelate genannt.

Durch diese Chelatbildung können Quecksilber, Nickel, Kupfer, Chrom, Blei, Cadmium, Arsen und weitere Schwermetalle ausgeleitet werden und anders bei Zeolith funktioniert dies nicht nur über die Darmwand, sondern auch über den Urin, daher eignet sich Spirulina auch als Hodenschutz bei Männern und als Gehirnschutz bei allen Säugetieren.

Bei der Einnahme von Spirulina und Chlorella empfehlen wir, entweder auf Presslinge zurückzugreifen oder das Pulver selbst mit einem Kapselfüller* in veganen Kapseln* zu verpressen, da uns persönlich der Geschmack des Pulvers nicht sehr zusagte und wir kaum in der Lage waren es anderweitig zu uns zu nehmen.

*bezahIter Link. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt nur unsere Arbeit.

spirulina schwermetall ausleitung presslinge kapseln vs pulver

3. CDL

Chlordioxidlösung verdient generell mehr Beachtung und wurde in den letzten Jahren sehr stark in die Schmuddelecke gedrängt. CDL ist durch seine chemischen Eigenschaften dazu in der Lage, im sauren Milieu zu reagieren und mittels Oxidation saure Bereiche des Zellzwischengewebes in ein basisches Milieu zu bringen. Durch den Medizinnobelpreisträger Dr. Otto Warburg wurde bekannt, dass im basischen Milieu keine Krankheiten existieren können, auch kein Krebs.

Im Bezug auf unser Thema der Schwermetallausleitung kommt CDL die besondere Rolle zu, dass es auch bei der Zersetzung selbiger hilft und diese aus dem Körper ausleitet. Man sollte jedoch, wenn man sich für eine Einnahme entscheidet vorher sehr gut über die Gefahren, die durchaus existieren informiert sein. CDL darf weder in die Augen geraten, noch eingeatmet oder überdosiert werden. Eine sukzessive Erhöhung der Zufuhr ist jedoch möglich, da die Toleranz des eigenen Körpers sich mit der Zeit vergrößert. Auch ist eine Erstverschlimmerung zu erwarten. Wer nie zuvor CDL eingenommen hat, sollte mit sehr niedrigen Dosierungen anfangen, diese über Monate halten, viel trinken und andere Ausleitungshelfer mit einbeziehen, vor allem Zeolith und/oder Bentonit.

Lies unser
CDL-E-Book

Auf 33 Seiten haben wir ein kompaktes E-Book zum Thema CDL für Dich zusammengestellt. Du kannst unsere Arbeit mit einem kleinen Beitrag Deiner Wahl unterstützen.

Chlordioxid-Lösung-Ebook-Ratgeber

4. Zeolith

Zeolith ist ein sehr feinporiges Mineral, mit einer dadurch sehr großen Oberfläche. Es ist in der Lage, Giftstoffe aus dem Darm und über die Darmschleimhaut auch aus dem Blut zu entfernen und auszuleiten. Weiterhin erhöht es die Produktion des Superantioxidants Glutathion (dem wir ein eigenes Kapitel im kostenlosen 77-seitigen Ausleitungs-E-Book gewidmet haben).

5. Glutathion

Gesunde, ältere Menschen haben immer einen hohen Glutathionspiegel. Es ist an sehr vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, u.a. bei Vitamin C und E und ist einer der stärksten Freie-Radikale-Fänger. Bei der Ausleitung von Giftstoffen spielt Glutathion eine essentielle Rolle. Die direkte Supplementierung bringt weniger Vorteile als den Körper bei der Bildung von Glutathion selbst zu unterstützen. Ausführliche Informationen zu Zeolith und wie dieses den Glutathionstoffwechsel positiv beeinflusst, haben wir überdies im Artikel Wie kann ich meinen Glutathionspiegel erhöhen? zusammengestellt.

6. Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte stärken durch den hohen Vitamin-C- und Mineralstoff-Gehalt eine wichtige Unterstützung für den Körper und helfen den Entgiftungsorganen u.a. der Leber dabei, die maximale Menge an für die Schwermetallausleitung wichtigen Enzymen auszuschütten. Man sollte jedoch auf die Qualität der Zitrusfrüchte achten. Discounter-Zitronen sind oft stark gedüngt und mit Pestiziden belastet, die auch wiederum teilweise aus Schwermetallen bestehen können. Gerade bei Zitrusfrüchten empfiehlt sich daher, auf die Qualität zu achten.

7. Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchten werden durch den Reichtum an Schwefelgruppen Schwermetallbindungs- und Ausleitungs- Fähigkeiten zugeschrieben. Sie sollten aber nicht allein zur Ausleitung eingesetzt werden sondern allenfalls mit in die Ernährung integriert werden, um unterstützend zu wirken.

8. Bananen

Neben dem Fakt, dass Bananenschalen Schwermetalle aus belasteten Gewässern abziehen können (externer Artikel) sind Bananen in vielen sog. Heavy Metal Detox Smoothies enthalten und sind in der Regel selbst sehr wenig mit Schwermetallen belastet. 

9. Löwenzahn

Löwenzahn wirkt leberstärkend und kann hervorragend in Smoothies und Salaten integriert werden. Teilweise kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen bei Menschen mit einer belasteten Leber, auf längere Sicht hilft das Unkraut jedoch, da es reich an Bitter-, Gerb- und Mineralstoffen ist. Auch hat Löwenzahn einen hohen Vitamingehalt (Vitamin A, B, C, D, E und Zink sind enthalten).

10. Ingwer

Ingwer unterstützt den Körper beim Abtransport von Schwermetallen aus dem Körper und hat darüber hinaus weitere positive Wirkungen, wenn es darum geht, die Entgiftungsorgane zu unterstützen, damit diese zu höheren Leistungen in der Lage sind.

11. Meerrettich

Meerrettich enthält Senföle, die bei allen anderen Retticharten ebenfalls enthalten sind. Sie wirken harntreibent, antimikrobiell und verdauungsfördernd. Weiterhin befreien sie die Atemwege und wirken durchblutungsfördernd. Dadurch wird die Ausleitung von Schwermetallen indirekt unterstützt. Zusätzlich wurde nachgewiesen, dass Meerrettich in Kombination mit Wasserstoffperoxid dazu in der Lage ist, Graphenoxid im Körper abzubauen. 

photo 2022 03 11 08 38 44

12. Brennnessel

Brennnessel wirkt Harntreibend und regt die Leber- und Nierentätigkeit an. Gerade die Nieren brauchen in Ausleitungskuren die maximale Unterstützung. Die blutreinigenden und sekretfördernden Eigenschaften der Brennnessel in Bezug auf Galle und Bauchspeicheldrüse prädestinieren sie dafür, eine erhöhte Anzahl an Toxinen ausscheiden zu können. 

Wie schließe ich Rückvergiftungserscheinungen bei einer Schwermetallausleitung bestmöglich aus?

Da Toxine neben den Nieren auch über den Dünndarm ausgeschieden werden, sollten dort bindungsfähige Stoffe vorhanden sein, um diese abzufangen. Rückvergiftungserscheinungen sollte mit den o.g. Mineralerden wie Zeolith oder Bentonit vorgebeugt werden. Diese können Toxine über die Darmschleimhäute aufnehmen und schnellstmöglich aus dem Organismus ausscheiden. Zwar dringt Zeolith, sofern es nicht in Nanopartikelform eingesetzt wird, nicht in den Blutkreislauf ein, kann aber über die Darmzotten mit dem vorbeifließenden Blut interagieren und die Stoffe dort an sich binden. 

4.9/5 - (7 Stimmen)
kürzlich erschienene Beiträge:

Autoreninformation

Simon O.
Orthomolekularexperte und Ernährungsberater
Teilen ist Heilen

Unsere Inhalte gefallen dir? Du willst mehr Beiträge lesen?
Je mehr Resonanz wir erreichen, desto mehr Artikel können wir veröffentlichen und unser Angebot verbessern.
Hilf uns und deinen Freunden und Bekannten durch das Teilen von
nebenwirkungsfreien Lösungen aus der Kraft der Natur!